Open-Source-Laptop: Clevo L141CU mit Coreboot und freiem EC

Oct. 19, 2020

Der amerikanische Computerhersteller system76 bietet mit dem Lemur Pro ein 1,09kg leichtes und bis zu 14 Stunden ausdauerndes Notebook mit freiem BIOS-Ersatz Coreboot und freiem Embedded Controller an. Die gesamte Firmware ist quelloffen und veränderbar, nicht nur das installierte Betriebssystem und dessen Kernel. Doch was bedeutet diese Freiheit konkret? Sofort fällt die verkürzte Bootdauer auf, das Betriebssystem ist nach nur wenigen Sekunden einsatzbereit. Nicht so offensichtlich ist der neue Möglichkeitsraum, das Gerät ab sofort nach eigenem Ermessen verändern zu können. Ist der Lüfter zu laut, patcht man die Lüftersteuerung oder verbietet der CPU den Turbomodus. Soll die Steuerungstaste auf der Feststelltaste liegen, patcht man die Tastaturbelegung. Bei Vorbehalten gegenüber Webcam und Mikrofon patcht man sie einfach weg. Freiheit statt Frustration und Panzerband. Und auch hardwareseitig bieten sich inzwischen unübliche Reparatur- und Upgradeoptionen. Zwei bootbare M.2-NVMe-Festplattenslots stehen zur Verfúgung, 8GB verlöteter Arbeitsspeicher kann mit einem Speicherbaustein auf 40GB erweitert werden und auch die Netzwerkkarte ist austauschbar. Über den USB-C-Port kann das Gerät aufgeladen und/oder an einen Bildschirm angeschlossen werden.

System76 versendet aus den USA, es fallen also Porto und Einfuhrumsatzsteuer an und im Garantiefall ist Denver/Colorado weit weg. Zudem gibt es das Gerät nur mit amerikanischer ANSI-Tastatur, in Europa ist das ISO-Layout gebräuchlicher, von der Beschriftung mal abgesehen. Im Moment (Oktober 2020) ist es ausverkauft. Ich vermute, dass die 2019er-Prozessoren durch 2020er-Prozessoren (Tiger Lake) ersetzt werden und es bald wieder verfügbar sein wird.

Die Hardware selbst wird von Clevo aus Taiwan als L140CU (schwarz) und L141CU (silber) produziert und an OEMs wie System76 verkauft, landet aber auch ungebrandet als Clevogerät im Handel. BIOS und EC sind dann proprietär, so wie bei praktisch jedem anderen Notebook. Da der Code von Firmware und EC auf Github liegen, kaufte ich mir bei Laptop with Linux ein ungebrandetes mit ISO-Tastaturlayout versandkostenfrei aus den Niederlanden. Mit Logoaufdrucken verkauft es Tuxedo (InfinityBook S 14 v5), Schenker (Via 14) und pcspecialist (14" Lafite Pro) auch.

Um das Gerät zu flashen, benötigt man Folgendes:

Um den Vorgang nachvollziehbar zu gestalten, habe ich Pop!_OS heruntergeladen, auf einen USB-Stick gespielt und auf einem zweiten Notebook gebootet. Die einzelnen Schritte finden sich in der Foto und Videodokumentation.

Sobald das erstmalige Flashen erfolgreich war, kann man den Akku und die Tastatur wieder anschließen und den Gehäuseboden anschrauben. Weitere Flashvorgänge von Firmware und EC können von der Kommandozeile aus stattfinden. Noch ein wichtiger Hinweis: Ich hafte für nichts. Wem das Vorgehen zu heikel ist, kann sich einfach das Lemur Pro von System76 kaufen, sobald es wieder verfügbar ist. Da System76 nur eine ANSI-Tastaturlayout verkauft, sind nach dem Flashen des EC die beiden Pipe/Backslashtasten nicht mehr funktional. Wie man sie reaktiviert, zeige ich im folgenden Blogbeitrag.