Open-Source-Laptop: Clevo L141CU mit eigener Tastaturbelegung

Oct. 20, 2020

Ein voriger Blogbeitrag zeigt, wie Firmware und EC-Software von system76 erstmalig auf ein Clevo L141CU aufgespielt werden. Die EC-Software geht davon aus, dass das Notebook über eine Tastatur mit ANSI-Layout verfügt. Es ist in den USA gängig und die einzige Option des Lemur Pro. In Europa ist das ISO-Layout üblich und auch mein Clevogerät nutzt es. Nach dem unmodifizierten Aufspielen der EC-Software sind die Tasten links neben der Eingabetaste und rechts der linken Umschalttaste funktionslos. Weil es ja frei und quelloffen ist, konnte ich eine veränderte Tastaturmatrix und eine Keymap für das Gerät anlegen und ein Pull-Request schreiben. Inzwischen ist es Teil des EC-Codes und kann relativ einfach genutzt werden. Das Aufspielen findet über die Kommandozeile statt. Das Notebook startet danach neu. Bei Experimenten mit einer eigenen Keymap sollte eine externe USB-Tastatur in Reichweite sein. Ich hafte für nichts.

git clone --recurse-submodules  https://github.com/system76/ec.git
cd ec
echo "BOARD?=system76/lemp9\nKEYMAP?=clevo_l141cu_us_iso" > config.mk
source ~/.cargo/env
make
make flash_internal