Über mich

Ich lebe mit meiner Frau Silja und unseren Kindern Oskar und Luisa in Wien. Genauer im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern, wo wir 2014 in der Baugruppe JAspern das erste Wohnhaus fertigstellten und bezogen und seither eine aktive Nachbarschaft genießen und mitentwickeln.

Nach einem Informatikstudium in Berlin und ein paar Jahren als freiberuflicher Softwareentwickler gründete ich 2008 die schnee von morgen webTV GmbH mit. In einem großartigen Team in Berlin, Hamburg und Wien realisieren und betreiben wir die webTV-Plattformen dctp.tv, tierwelt-live.de und früher einmal spiegel.tv. Außerdem entwickeln wir Werbetechnologie zur Optimierung der Videowerbeauslieferung, die auf unseren eigenen Angeboten aber auch zahlreichen internationalen Verlags- und Videoseiten im Einsatz ist. Ich bin technisch für die Architektur, die Entwicklung der Backendsysteme und den Betrieb verantwortlich. Als Gesellschafter aber auch mit allgemeinen und strategischen Belangen der Firma zugange.

Dieses Blog dreht sich vor allem um Themen, die mich gerade faszinieren bzw. beschäftigen und hilft mir, Gedanken zu strukturieren. Zwischen 2005 und 2008 gab es an dieser Stelle schon einmal ein Blog. Dann kamen Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. Inzwischen nutze ich diese Plattformen nur noch selten, weil mich die asynchronen Kommunikationswellen zu sehr ablenken. Also zurück zum Anfang, statisches HTML mit RSS-Feed und Fokus. Und den Rest sehr gerne bei einem Bier.