Selma - die Selbermacherei

May. 31, 2020

Offener Zugang, bitte um Mitgliedschaft im Trägerverein Anfangs staatliche Förderung in Infrastruktur und Projekte

Jedes Mitglied bekommt eine Box für die persönlichen Sachen

Hackerspace und jetzt Familie im Hintergrund

  1. Was genau bieten wir an?
  2. Alleinstellungsmerkmal
  3. Zielgruppe: Wer sind unsere Kunden? Männer, Frauen, Familien, Kinder? Standortfaktoren, Standortanalyse.
  4. Vermarktung: Wie gewinne ich Kunden? Wer sind die Mitbewerber? Social Media, Feste, Workshops
  5. Preis: Was sagt die Kostenrechnung (Miete, Reinigung, Ausstattung, Strom, Heizung, Müll, Internet, Versicherung)? Was sind Menschen bereit, zu zahlen? Was erlaubt der Mitbewerk? 25 Euro/Monat Metalab. 9,29,49Euro/Monat Happylab. Getränke. Material.

Bespielung:

VORSCHLAG zum Prozedere: Wir sind für’s Handwerken, Reparieren, Hacken, Skulpural arbeiten gegründet. Ich würde mir den Makerspace-Hut (Open Source Hardware) und den Hacker-Hut (Open Source Software) aufsetzen und entsprechend fokussieren. Handwerken-Hut? Reparieren-Hut? Kunst-Hut?

Recherche

Aktuelle Situation

Welche Kundenwünsche und -probleme lösen wir?

Warum schaffen wir das besonders gut?

Warum sind Leute bereit dafür zu zahlen?

Warum ist das wirtschaftlich interessant?

Wer ist das Kernteam und die wer die Partner?

1. Chancen und Marktanalyse

1.1 Welches Problem lösen wir?

1.2 Wer ist die Zielgruppe?

1.3 Wie groß ist die Zielgruppe und wie stark steigt sie?

2. Lösung und Konzept

2.1 Was ist der Service?

2.2 Beschreibung eines Tages im Leben eines Kunden vor und nach der Lösung. Warum ist die Lösung interessant?

2.3 Welche Kunden haben die Lösung validiert und sind bereit zu zahlen?

2.4 Was ist einzigartig?

2.5 Was sind die Erlösquellen und wie hoch ist die Gewinnspanne?

3. Marketing

Simon:

Kerngebote

Ort

Kosten